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Kultur der Digitalität

Leitgedanken zu einer Kultur der Digitalität in der Schule

Leitgedanken Kultur der Digitalität in der Schule

Bildung in der digitalen Welt bedeutet für Schule, sich auf den Weg »vom ‚Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Werkzeugen‘ hin zum Lernen und Lehren in einer sich stetig verändernden digitalen Realität, die als Kultur der Digitalität, insbesondere in kulturellen, sozialen und beruflichen Handlungsweisen deutlich wird und wiederum Digitalisierungsprozesse auslöst« (KMK 2021), zu begeben. Auf der Basis der von der KMK verabschiedeten Strategie »Bildung in der digitalen Welt«, ergänzt durch die Positionen zum »Lehren und Lernen in der digitalen Welt«, und der Konzeption des SMK zur »Medienbildung und Digitalisierung in der Schule«, beschreiben die folgenden Leitgedanken wesentliche Facetten einer angestrebten Kultur der Digitalität in der Schule bezogen auf die Lehr- und Lernkultur und die Kommunikations-und Arbeitskultur. Diese Leitgedanken beziehen sich sowohl auf die allgemeinbildenden als auch auf die berufsbildenden Schulen im Zusammenspiel mit den Ausbildungsbetrieben, den Praxiseinrichtungen und den außer- und überbetrieblichen Einrichtungen sowie die Schulen des zweiten Bildungsweges.

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