Koordinierungsstelle Medienbildung (KSM)
Die Koordinierungsstelle Medienbildung (KSM) unterstützt die Netzwerkbildung in der Medienbildungslandschaft Sachsens. Die KSM macht die medienpädagogischen Angebote in Sachsen sichtbar und vernetzt außerschulische Akteurinnen und Akteure, berät die sächsische Bevölkerung und weist auf wichtige Informationen im Bereich Medienbildung hin. Zur Arbeit der Koordinierungsstelle gehören zudem: Die Pflege des Onlineportals mit Neuigkeiten sowie Informationen zu digitalen Themen, die Veröffentlichung von Förderprogrammen, eines Newsletters und Veranstaltungen. Zudem wurde eine Referentinnen- und Referentenkarte der Medienbildung in Sachsen erstellt. Die KSM koordiniert neben dem Onlineportal zielgruppenspezifische Vernetzungstreffen und organisiert einen jährlich stattfindenden Fachtag.
Wünschen Sie eine Beratung oder haben eine Frage zu den oben genannten Themen, dann können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Das Team der KSM ist montags bis freitags von 9-15 Uhr telefonisch erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten können Sie auch per E-Mail oder Mobiltelefon Kontakt aufnehmen. Vielen Dank.
Ziele und Maßnahmen der KSM
- Die KSM vernetzt sächsische Akteure der außerschulischen Medienbildung, koordiniert Vorhaben, ermöglicht den Transfer guter Praxis sowie einen regelmäßigen Austausch zwischen den Bildungsbereichen.
- Die KSM ist dauerhafter Ansprechpartner für die sächsische Bevölkerung und berät bei konkreten Bedarfen.
- Die KSM entwickelt die Medienbildung im außerschulischen Bereich in allen Bildungsbereichen weiter und macht Aktivitäten sichtbar.
- Die KSM unterstützt die Medienkompetenzförderung der sächsischen Bevölkerung und entwickelt Medienbildung im Freistaat Sachsen weiter.
(Quelle: Medienbildung in Sachsen (MESA) Landesstrategie zur Förderung der Medienbildung im außerschulischen Bereich, Juli 2019)